Zubehör

Die Wiedergabe von Schallplatten ist, wenn diese akkurat und schonend für den Tonträger erfolgen soll, mit etwas Aufwand verbunden. Aber keine Sorge, dramatisch ist es nun auch wieder nicht.

Neben Hilfsmittel, die zur korrekten Einstellung des Tonabnehmers und Tonarms dienen oder die eine möglichst vibrations­freie Aufstellung des Plattenspielers ermöglichen, gibt es noch das ein oder andere sinnvolle Zube­hör, das den eigentlichen Abspielvorgang verbessert. Generell gilt: je sauberer die Platten und der Abtastdiamant sind, desto vorteilhafter für die Haltbarkeit der Platte und des Tonabnehmers sowie für den Klang. Platten kann man mit speziellen Reinigungsbürsten oder -tüchern sauber halten. Am besten aber man reinigt sie (oder läßt sie reinigen) mit Plattenwaschmaschinen. Zum Säubern des Diamanten reicht meist ein einfacher weicher Pinsel oder eine spezielle Bürste mit Carbonfasern.

Neben sinnvollen gibt es allerdings auch eine ganze Menge an Zubehör, dessen Sinn und Zweck sich mir persönlich bislang nicht wirklich erschlossen hat oder das ich gar für schädlich halte. Dieses biete ich allerdings auch nicht an. Fragen Sie mich, welches Zubehör für mich zu welcher Kategorie zählt. Ich antworte Ihnen offen und ehrlich und vielleicht lerne ja auch ich dazu.